Logo Klatt dynamics
engineering dynamics

Union Jack
MKS Modell Triebstrang Pkw

MKS - Mehrkörpersimulation

In jeder Entwicklungsphase eines mechanischen Systems lässt sich der dynamische Zusammenhang innerhalb einer Mehrkörpersimulation abbilden und analysieren. Die idealisierten Strukturen bestehen dabei aus Kopplungen von starren Körpern mit Masse und Trägheit. Elastische Bauteile werden von uns entsprechend kondensiert und mit eingebunden. Kraftelemente wie Kontakte, Dämpfer und Reibungen führen auf nichtlineares Verhalten und werden von uns, wenn sie noch nicht vorhanden sind, selbst erzeugt und verwendet.

PKW MKS Modell

Unsere langjährige und professionelle Leistung auf diesem Gebiet ermöglicht Ihnen weitreichende Einsatzmöglichkeiten von Frontloading bis Serienbetreuung. Spekulationen, ein Haupthindernis des Entwicklungsfortschritts, werden von uns ersetzt durch grundlegende Analyse der Vorgänge, die mit jeder gewünschten Abbildungstiefe erfasst und herausgearbeitet werden. Permanentes Überwachen von bereits erkannten Phänomenen wird von uns übernommen, wodurch ein Großteil ihrer täglichen Aufgaben bereits schon erledigt ist. Eines der vielen Themen, die von uns bearbeitet worden sind, ist das Getriebeeiern in den unteren Gängen für die Van-Klasse.

Einsatzgebiete sind:

  • Kinematik
  • Schwingungsanalysen
  • Lebensdaueranalysen
  • NVH (Ordnungsanalysen)
  • Vibrationsanalysen
  • Triebstranganalysen
  • Kuppelvorgänge
  • Agilitätsverhalten
  • Lastschlagverhalten
  • Lastwechselverhalten

LKW MKS Modell